6 Möglichkeiten für die Wahl des Hochzeitsfotografen

WIE IHR EUREN FOTOGRAFEN FINDET

9. MAI 2021

Verena und Dominik Brautpaarbilder als After Wedding am Griessee bei Obing

Der Antrag ist gemacht, die Planungen können beginnen. Es gibt so viel zu organiseren und zu bedenken, zu beraten und zu entscheiden. Wo feiern wir, wen laden wir ein, was werden wir tragen, wie sieht die Dekoration aus, welche Band soll unsere Gäste unterhalten?! Es sind so viele große und kleine Dinge zu erledigen und dann noch das wichtige Thema, welchen Hochzeitsfotografen sollen wir buchen.

Ich gebe euch heute 5 entscheidende Gründe mit auf den Weg, damit ihr die richtige Wahl für euren Hochzeitsfotografen trefft!

6

1. Frag im Freundeskreis

ERFAHRUNGSBERICHTE KÖNNEN HILFREICH SEIN

Warum nicht da fragen, wo bereits eine Hochzeit gefeiert wurde. Vielleicht wart ihr sogar Gast und habt den Fotografen bei seiner Arbeit beobachten können. Eure Freunde können euch ihre Erfahrungen mit ihrem Hochzeitsfotografen erzählen und ihre Bilder zeigen. Auf Empfehlungen kann man sich in der Regel doch recht gut verlassen. Meine Paare kommen (fast) ausschließlich über Empfehlung. Quasi der 6er im Lotto für mich.

2. Schaut das Portfolio an

DER ERSTE EINDRUCK ENTSCHEIDET

Ihr habt von euren Freunden bereits Empfehlungen für Fotografen bekommen? Bestenfalls für mich 😉 Dann schaut euch unbedingt die Webseiten an. Schmökert euch durch die Porfolioarbeiten. Sie geben euch viele Einblicke. Oft entscheidet wirklich der erste Eindruck ob dieser Fotograf zu euch und eurer Hochzeit passen könnte. Gefällt euch der Blickwinkel, die Farben, die Bearbeitung seiner Fotos?

3. schaut auf Social Media

INSTAGRAM UND PINTEREST ALS INSPIRATIONSQUELLE

Falls ihr es noch nicht getan habt, dann schaut unbedingt auf Instagram, Facebook und Co vorbei. DAS sind die Schaufenster eurer Kandidaten. Es gibt kaum andere Plattformen auf denen ihr mehr Inspirationen und Ideen findet. Euer Fotograf hat bestimmt auf den meisten dieser Kanäle was zu bieten.

Verena und Dominik Brautpaarbilder als After Wedding am Griessee bei Obing
Verena und Dominik Brautpaarbilder als After Wedding am Griessee bei Obing
Verena und Dominik Brautpaarbilder als After Wedding am Griessee bei Obing

4. Macht einen Gesprächstermin

DIE ERSTEN MINUTEN SIND ENTSCHEIDEND

Ihr habt eure Freunde berfragt, die Seiten des Fotografen durchstöbert seid aber  trotzdem noch nicht absolut sicher. Dann kontaktiert ihn. Macht einen Gesprächstermin aus. Momentan wohl nur übers Internet möglich, aber hey auch über den Bildschirm merkt man rasch ob es passt oder nicht. Macht euch zuvor eine Liste mit euren Fragen die noch offen sind. Fragt alles  was für euch entscheidend ist. Wenn die Chemie stimmt und dass merkt ihr in den ersten Minuten des Gespräches, dann werdet ihr in ein entspanntes Gespräch rutschen und es  fühlt sich für euch am Ende richtig an.

5. Bucht ein Shooting

VORSICHTIGES BESCHNUPPERN

Testet euren Hochzeitsfotografen, bucht einfach ein Shooting. Bei mir ist ein Kennenlernshooting bereits ab einer Buchungszeit von 5 Stunden dabei. Ich nutze es um MEINE Paare besser kennen zu lernen. Den umgedrehten Effekt hat es natürlich für das Paar. Sie sehen wie ich arbeite, bekommen ein Gefühl dafür wie es ist vor der Kamera zu stehen. Bei mir wird dabei viel gelacht. Denn nur mit einer lockeren gelösten Stimmung bekommt man DIESE Bilder. Ungestellt, natürlich und echt. Wir üben ungezwungen für den Hochzeitstag. Am Großen Tag selbst ist es dadurch viel entspannter für euch, ihr werdet sehen. Also bucht ein Testshooting, egal wie eure Entscheidung ausfallen wird.

6. Hört auf euren Bauch

LASST DEN BAUCH UND DAS HERZ ENTSCHEIDEN

Ihr habt euren favorisierten Fotografen kennen gelernt, sämtliche Seiten von ihm durchforstet, mit ihm telefoniert und es hat vielleicht auch ein Shooting stattgefunden?! Dann lasst euren Bauch und das Herz entscheiden. Passt die Chemie, das Gefühl? Würdet ihr ihm rückhaltlos vertrauen und diese wichtige Aufgabe an eurem Hochzeitstag dieser  Person anvertrauen? Wenn ihr das mit einem klaren „Ja“ aus ganzem Herzen  beantworten könnt, dann kann ich nur sagen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ihr habt euren Fotografen gefunden. Ran ans Telefon und die Buchung bestätigen. Vielleicht ruft ihr ja demnächst bei mir an. Ich würde mich freuen.


Verena und Dominik Brautpaarbilder als After Wedding am Griessee bei Obing
Verena und Dominik Brautpaarbilder als After Wedding am Griessee bei Obing
Verena und Dominik Brautpaarbilder als After Wedding am Griessee bei Obing

Kontakt

Simone Lerner Fotografie
Titlmoos 6a
83547 Babensham
0152 23413927

Folge mir